Versand und Zahlungsbedingungen


📆 Tagesaktuelle Versand-Informationen

Von Montag 10.2. bis Mittwoch 12.2. findet KEIN Versand statt!

Der nÀchste Tier- & Pflanzen-Versand erfolgt erst wieder am Mo 17.2.

Reines Zubehör wird bis zum Freitag 7.2. und dann wieder ab Donnerstag 13.2. verschickt.


Allgemeine Versandinformationen

Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands und in einige EU-LĂ€nder. Welche LĂ€nder genau, wird bei der jeweiligen Versandart individuell genannt.

Versandkosten Deutschland

  • DE Versand Standard: Die Versandkosten pro Bestellung betragen fĂŒr alle Pakete mit Pflanzen, Schnecken oder Zubehör (also alles ohne Garnelen und Fische) pauschal 5,00 € (mit Sendungsverfolgung), sicher verpackt im Pappkarton und ggf. mit Heatpack.
  • DE Versand Garnelen + Standard: Der Versand einer Bestellung, die Garnelen aber keine Fische beinhaltet, betrĂ€gt 10,00 € (inkl. Styroporbox, Breathing Bag, Sendungsverfolgung und ggf. Heatpack).
  • DE GO! Overnight Express Tierversand: (fĂŒr alles inkl. Fische) Wir versenden alle Bestellungen, die Fische enthalten, mit “GO! Tierversand” fĂŒr 30,00 € pauschal. Der Versand findet ausschließlich am Donnerstag um 8 Uhr statt (fĂŒr Bestellungen, die mind. 24 Std. vorher getĂ€tigt wurden; in Ausnahmen auch spĂ€ter), sodass Sie die Tiere am Freitag-Vormittag zwischen ca. 8-12 Uhr erhalten. Es ist zwingend erforderlich, dass zum Zeitpunkt der Zustellung jemand an der angegebenen Lieferadresse das Paket persönlich entgegennimmt. Eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Abholfiliale ist daher leider nicht möglich. Falls Sie selbst nicht persönlich anwesend sein können, bitten Sie jemand anderen das Paket an der angegebenen Lieferadresse fĂŒr Sie entgegenzunehmen oder lassen Sie sich das Paket bitte an eine andere Adresse schicken, wo jemand das Paket persönlich entgegennehmen kann. Ein zweiter Zustellversuch wird mit 5 € seitens des Versandunternehmens berechnet! 

Versandkosten EU-Ausland

Die folgenden Versandkosten pro Bestellung gelten fĂŒr folgende LĂ€nder: Belgien, DĂ€nemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, RumĂ€nien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn und Österreich. Dieser Versand ist nur fĂŒr Zubehör oder Pflanzen. Tiere mĂŒssen mit GO! Tierversand (siehe unten) verschickt werden.

  • EU Versand Standard: Alle Bestellungen, die nur Zubehör oder Pflanzen enthalten werden fĂŒr pauschal 16,00 € (inkl. Sendungsverfolgung) und sicher verpackt im Pappkarton verschickt.

Die folgenden Versandkosten pro Bestellung gelten fĂŒr folgende LĂ€nder: Österreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Bestellungen mit Tieren (Garnelen, Schnecken, Fischen) ins EU-Ausland können leider aufgrund geĂ€nderter Lieferbedingungen seitens DHL nur noch mit GO! Overnight Express Versand verschickt werden.

  • EU GO! Overnight Express Tierversand: (fĂŒr alles inkl. Fische) Wir versenden alle Bestellungen, die Fische enthalten, mit “GO! Tierversand” fĂŒr 55,00 € pauschal (inkl. Styroporbox, Sendungsverfolgung, bei Bedarf Heatpack). Der Versand findet ausschließlich am Donnerstag um 8 Uhr statt, sodass Sie die Tiere am Freitag zwischen ca. 8-16 Uhr erhalten. Es ist zwingend erforderlich, dass zum Zeitpunkt der Zustellung jemand an der angegebenen Lieferadresse das Paket persönlich entgegennimmt. Eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Abholfiliale ist daher leider nicht möglich. Falls Sie selbst nicht persönlich anwesend sein können, bitten Sie jemand anderen das Paket an der angegebenen Lieferadresse fĂŒr Sie entgegenzunehmen oder lassen Sie sich das Paket bitte an eine andere Adresse schicken, wo jemand das Paket persönlich entgegennehmen kann. Es gibt nur einen Zustellversuch! 

Hier gibt’s einige Informationen zum Versand und dem Verpacken der Pakete in YouTube Video Form! 

Lieferzeit & Versandlaufzeit

Die Lieferzeit (nicht die Versanddauer!) betrĂ€gt in der Regel 1 – 7 Tage, je nachdem, wann und was Sie bestellen und wie die nĂ€chsten Versandtage fĂŒr die bestellte Ware liegen. Die Versandlaufzeiten von DHL können wir leider nicht beeinflussen, liegen aber i.d.R. zwischen 1-3 Werktagen. Keine Sorge, die Tiere werden so verpackt, dass sie diese Zeit im Versand ĂŒberstehen. 

Grund fĂŒr die evlt. lange Lieferzeit ist folgende: Wir versenden lebende Tiere (Garnelen, Schnecken, Lebendfutter) und Pflanzen nur montags bis mittwochs mittags. Damit wollen wir gewĂ€hrleisten, dass die Tiere und Pflanzen rechtzeitig bei Ihnen ankommen und nicht möglicherweise das Wochenende im Versand liegen bleiben. Daher werden Bestellungen (mit Tieren und Pflanzen), die nach Mittwochmittag eingegangen sind i.d.R. erst am darauffolgenden Montag versendet. Reine Zubehör Bestellungen werden montags bis freitags verschickt. 

Bei Feiertagen oder wĂ€hrend der Weihnachtszeit und ĂŒber den Jahreswechsel werden die Versandtage entsprechend angepasst. In dieser Zeit kann es beim Versanddienstleister zu internen betrieblichen Verzögerungen kommen, sodass wir dort lieber auf Nummer sicher gehen und eine entsprechende Zeit einkalkulieren, um die Versandlaufzeit so gering wie möglich zu halten.

Auch bei der AnkĂŒndigung von Extremtemperaturen (starke Minunsgrade im Winter oder Hitzewellen im Sommer), die evtl. nicht durch unsere isolierende Verpackung oder Heatpacks ausgeglichen werden können, kann es sein, dass der Versand in dieser Zeit ausgesetzt wird, um das Wohl der Tiere nicht zu gefĂ€hrden. In solchen AusnahmefĂ€llen (gehĂ€ufte Feiertage, Weihnachtszeit, Extremtemperaturen) werden Sie bei stark verzögertem Versand von uns informiert.

Wenn die Bestellung unser Haus verlÀsst, erhalten Sie eine Mail von uns mit der VersandbestÀtigung mit der Sendungsverfolgungsnummer. Sollte sich in Ihrer Mail keine Sendungsnummer befinden, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. 

❄☀ Bei kalter oder heißer Witterung stellen Sie bitte sicher, dass ein Paket mit lebenden Tieren / Pflanzen direkt an der Versandadresse entgegen genommen werden kann oder wĂ€hlen Sie eine Postfiliale als Lieferadresse aus! FĂŒr die korrekte Paketannahme ist der Kunde selbst verantwortlich. 

Hier gibt’s noch mehr Informationen zum Versand, den Laufzeiten und was bei Verzögerungen passiert im YouTube Video Format!

RĂŒcksendeentgelte bei nicht zustellbarer Sendung

Wenn eine Sendung durch Ihr Verschulden (falsche Angaben in der Versandadresse; nicht ausgewiesener Name auf Klingelschild/Briefkasten) nicht zugestellt werden kann, werden fĂŒr die automatisch eingeleitete RĂŒcksendung an uns GebĂŒhren in Rechnung gestellt. Diese GebĂŒhren in Höhe von 4 € ebenso wie die bereits bezahlten Versandkosten mĂŒssen wir Ihnen dann in Rechnung stellen. FĂŒr einen – wenn gewĂŒnscht – erneuten Versand mĂŒssen wir wiederum Versandkosten zahlen und an Sie weitergeben, sodass dann insgesamt (mit den RĂŒcksendekosten) ein Betrag von 10 € fĂ€llig wird. 

Daher bitten wir Sie die Versandadresse auf Richtigkeit zu prĂŒfen und sicherzustellen, dass der Lieferant Ihren angegebenen Namen auf Klingel oder Briefkasten finden kann. 

Sollten Sie weitere Fragen zum Versand haben, melden Sie uns ĂŒber “Kontakt” entweder per Mail oder telefonisch bei uns.

 

Mindestbestellwert / Mindermenge

Bei einem Bestellwert von unter 10 € wird ein Mindermengenzuschlag von 5 € berechnet.

Wenn Kleinmengen (je < 10 StĂŒck) gut zu unterscheidender Tiere (Garnelen & Schnecken) bestellt werden, packen wir diese ggf. gemeinsam in eine TĂŒte / Breathing Bag, um Verpackungsmaterial, Lieferkosten und Ressourcen zu sparen.

Verpackungsoptimierung

Um möglichst Verpackung zu sparen und die optimalsten Bedingungen fĂŒr die Tiere beim Versand zu gewĂ€hrleisten, behalten wir uns vor in EinzelfĂ€llen Zubehör-Artikel aus ihren OVP zu entnehmen, wenn damit eine bessere Verpackungsmöglichkeit geschaffen wird. Die OVP legen wir dem Paket natĂŒrlich trotzdem bei. 
 

Zahlungsmöglichkeiten

Bei Lieferungen im Inland als auch Ausland haben Sie folgende Möglichkeiten zur Zahlung:

      • Vorkasse per direkter BankĂŒberweisung
      • PayPal & SpĂ€ter Bezahlen (mit PayPal-Konto)
      • Kreditkarte & SofortĂŒberweisung (ĂŒber den Zahlungsanbieter NetsEasy/Nexi)

Bei Zahlung per Vorkasse werden Sie in einer separaten Mail von uns ĂŒber den Zahlungseingang informiert.

Unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: AquaPurist Benjamin Wilden
IBAN: DE51 1001 1001 2625 7998 57
BIC: NTSBDEB1XXX
Kreditinstitut: N26 Bank Berlin

Die Bestellungen werden grundsÀtzlich erst nach erfolgtem Zahlungseingang verschickt. 

In diesem YouTube Video stellen wir alle unsere Zahlungsmethoden im Detail vor.Â